Buchdruck

Der klassische Buchdruck ist ein direktes Druckverfahren, bei dem direkt und ohne Zwischenträger auf das Papier gedruckt wird. Die Basis für die enorme Verbreitung des Buchdrucks war eine Erfindung von Johannes Gutenberg – der Druck mit beweglichen Lettern. Der Ablauf beim Buchdruck lässt sich vereinfacht folgendermaßen skizzieren:

  1. Die einzelnen Lettern (Buchstaben und Satzzeichen, auch Typen genannt) werden zuerst in Zeilen gesetzt. Die einzelnen Zeilen werden dann zusammen mit möglichen Grafiken auf eine Seite montiert, sodass sie wie eine Art Stempel fungiert.
  2. Diese Stempel-Seite wird mit Farbe bestrichen.
  3. Die gefärbte Stempel-Seite wird auf das Papier gepresst.

Nach diesem klassischen Buchdruck bzw. mit den dazugehörigen Maschinen wird bei uns jedoch nicht mehr gedruckt. Wir setzen allerdings noch einige Original-Maschinen von Heidelberg ein, die wir aber nur im Bereich der Weiterverarbeitung zum Stanzen, Prägen, Nuten und Rillen, Perforieren sowie Nummerieren verwenden. Zum Drucken kommen bei uns nur der Offsetdruck und der Digitaldruck zum Einsatz.

Buchdruck mit Heidelberger Tiegel zum Stanzen
Buchdruck mit Heidelberger Tiegel zum Stanzen
Buchdruck mit Heidelberger Zylinder zum Prägen
Buchdruck mit Heidelberger Zylinder zum Prägen

<< zum Drucklexikon